At Home



Hi y ´ all, long time no see! Wer hätte gedacht, dass sich das Jahr so entwickeln würde! Die Welt ist angehalten, Zuhause zu bleiben. Bei uns sind es jetzt fast vier Wochen. Mir kommt es irgendwie wie eine unbestimnmte Zeit, eine Ewigkeit, eine ganz andere Welt vor. Der Coronavirus hat alles in Beschlag genommen. Eine tragische Entwicklung, Menschen sind gestorben, ein Gegenmittel noch nicht in Sicht. Viele Menschen bekommen über Nacht weniger Gehalt. Man bekommt über Nacht die grundlegendsten Lebensmittel schwer, weil eine Massenhysterie ausbricht und die Menschen hamstern. Der Wahnsinn! Wie sieht es bei mir aus? Ich arbeite im Einzelhandel, ich liebe den Job, im Bereich Fashion, das ist eine Leidenschaft von mir. Man kann sagen ich habe eine love/hate relationship mit meinem Job, wie in einer Beziehung quasi. Bevor die Läden geschlossen haben, bekamen wir schon die Nachricht, dass unser Store in einigen Monaten für immer schließen wird. Das hatte nichts mit Corona zu tun, sondern waren einfach wirtschaftliche Gründe. Dann kam der Lockdown. Und in der Zeit einen Job zu finden ist eine zusätzliche Herausforderung. Wow. Eine gute Nachricht aber: Mein Mann und ich haben uns den Traum vom Haus erfüllen können. Zum Glück hat mein Mann einen krisensicheren Job. Aber ich will und muss auch so schnell es geht wieder etwas neues finden. Ich muss sagen, mir schwirrt echt der Kopf von alldem. Geht es euch auch so?? Ich bin echt überwältigt! Und wenn man sich überlegt, wo das noch hinführt, habe ich einfach keine Antwort. Ich bin Optimistin und lebe teilweise in meiner Feenwelt, um der alltäglichen Realität einfach mal zu entfliehen, als Ausgleich! Filme zu schauen ist auch eine Leidenschaft von mir, weil man auch dort in andere Welten und Zeiten eintauchen kann. Dort möchte man auch nicht für immer bleiben, aber es ist eine schöne Abwechslung. Man lebt im Moment von Tag zu Tag, es fühlt sich ein bisschen an wie in einer Achterbahn, in der man umhergewirbelt wird und nicht weiß, was als nächstes kommt. Ich bin in dieser Zeit sehr froh, dass wir durch das Internet trotzdem die Möglichkeit haben, mit der Welt in Kontakt zu bleiben. Ich finde es wird einmal mehr deutlich, wie wenig diese Kapazitäten was Jobs angeht noch genutzt werden. Klar, das Modell Homeoffice hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen (aus umwelttechnischen Gründen etc.), wird doch inzwischen bei vielen Unternehmen mindestens ein Tag Homeoffice in der Woche angeboten, aber irgendwie kam mir das schon immer zu wenig vor. Ich bin der Meinung, das man das Modell noch weiter ausbauen muss. Ich finde, dass die positiven Aspekte hierbei eindeutig überwiegen. Mit Gewohnheiten und alten Strukturen zu brechen ist hingegen oft ein lanwieriger Prozess. Ich finde, da müssen die Unternehmen und die Regierung so viel ausarbeiten. Es muss einfach ein Wandel stattfinden, es muss modernisiert werden. Ich komme mir ein bisschen wie in einem digitalen Entwicklungsland vor (viel zu wenig freies Wlan, eine lächerliche Zahl an Datenvolumen in Handyverträgen etc.), viele Systeme sind veraltet und funktionieren nicht richtig. Da muss ein Umbruch stattfinden. Das Problem ist nämlich, dass solche Prozesse dauern und wenn du sie dann brauchst, hast du sie nicht. Deshalb brauchen wir schlaue Köpfe, die uns weiter voran bringen. Kennt ihr welche? Ich komme jetzt hier mal zum Ende. :) Wie geht es euch in der Quarantäne?

Kommentare

Beliebte Posts